Translate

Donnerstag, 12. Juni 2014

Copa do Mundo 2014

Copa do Mundo?? Hää, was soll das denn heißen?

Na ist ist doch eigentlich ganz klar, oder!? Das ist Portugiesisch und bedeutet Fußball Weltmeisterschaft!!

Warum denn Portugisisch? Findet die Weltmeisterschaft nicht in Brasilien statt?!

Ja, aber in Brasilien spricht man doch Portugisisch du Dummie ;D ! Weißt du überhaupt etwas über Brasilien?... ausser, dass die WM von heute bis zum 13.07.2014 dort stattfindet?!

Nöö, sollte ich?? Ich bin ja schonmal froh, wenn ich mir merken kann wann Deutschland spielt!!

Na super!.. Ok pass mal auf, ich kann dir ja mal son bisschen über das Land, über die WM, und über "wichtige" Spiele erzählen... und sobald mir noch was wichtiges oder interessantes einfällt sag ich dir bescheid.

Brasil Facts

Was wir ja schon geklärt hätte wär die Amtssprache Brasiliens, Portugisisch, allerdings gibt es auch noch andere Minderheitssprache, die z.B.: von Ureinwohnern gesprochen werden. Brasilien nimmt fast 50% der Fläche des südamerikanischen Kontinents ein. Der Staat Brasilien teilt sich in 26 Bundesstaaten & in 1 Bundesdistrikt auf.

Siehst du die kleineren und größeren weißen Sterne auf der Brasilianischen Flagge!?
Die stehen jeweils für einen Bundesstaat und für Brasilia, die Hauptstadt Brasiliens, als "Distrito Federal", als Bundesdistrikt, der Staat in dem die Regierung ihren Sitz hat.


Außerdem siehst du sicherlich dem Spruch in der Mitte der Flagge, "Ordem e Progresso", dass bedeutet auf deutsch soviel wie "Ordnung und Fortschritt". Wenn du dich nicht komplett vor solchen großen Sportereignissen verschließt hast du sicher schonmal vom "Spiel um den Zuckerhut" gehört. Der Zuckerhut ist einer der berühmtesten Berge Brasiliens, er ist 395m hoch. Fast genau so berühmt wie der" Pão de Açúcar", der Zuckerhut, ist der 710m hohe Berg "Corcovado". Du überlegst grad sicher woher du den Berg kennen solltest, richtig!? Ich gebe dir einen kleinen Tipp: Das ist der Berg auf dem die 30m hohe "Erlöser - Statue" steht. Ist der Funke jetzt übergesprugen ? Nein, immer noch nicht!? Gut dann wollen wir mal nicht so gemein sein und noch einen Tipp preisgeben.

So jetzt aber mal genug Brasilienfakten, es ist ja eigentlich auch wichtiger etwas über die Weltmeisterschaft zuerfahren...

WM- Fakten und Infos zu einzelnen Teams folgen, doch nun genießen wir den Ballzauber der ersten Spielpartie der Weltmeisterschaft 2014! Brasilien : Kroatien !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen